Was ist ganzheitliches Heilen

Was verstehen wir unter ganzheitlicher Betrachtungsweise (Diagnose)?

Ganzheitliches Heilen basiert auf einem ganzheitlichen Welt- und Menschenbild. Krankheit wird als Störung eines solchen komplexen Systems gesehen und nicht als eigenständige Fehlfunktion eines biochemisch-mechanischen "Apparates".

Somit steht bei uns der gesamte Mensch im Vordergrund und nicht die einzelnen Symptome und Diagnosen. Denn nur alles zusammen ergibt ein Gesamtbild. Die tieferen Ursachen von Krankheiten, Blockaden und Disharmonien zu erkennen und hier ganzheitlich anzusetzen, ist unser Ziel.
Denn Krankheiten können viele Ursachen haben, z.B. Stress, Kindheitserlebnisse, traumatische Erlebnisse, seelisches Ungleichgewicht und, und, und. Übrigens … wegen einer Erkältung brauchen Sie natürlich kein Zentrum, denn die Ursache ist klar. Allerdings … oft wiederkehrende Erkältungen können schon eine tiefere Ursache haben.
Nur der Gleichklang von Körper, Seele, Geist bringt dauerhafte Gesundheit und Wohlbefinden.

Um dieses Ziel zu erreichen, beurteilen ein Arzt, ein Heilpraktiker und zwei
Komplementärheiler mit unterschiedlichen Vorgehensweisen Ihren Gesundheitszustand, Ihre Energiefelder, Ihre Aura und, und, und. Eben … den gesamten Menschen. Anhand dieser Einschätzungen wird eine „Gesamtdiagnose“ und eine optimale Empfehlungsliste erstellt, die natürlich auch die jeweiligen Gegebenheiten des Gastes berücksichtigen. Dies kann die Empfehlung sein, einen Facharzt aufzusuchen und mit diesem punktuell dies oder das zu besprechen, oder eine bestimmte Therapieform zu wählen, oder die Ernährung umzustellen, oder, oder …. Und natürlich viele individuelle, auf den Gast abgestellte Tipps für ein gesünderes und glückliches Leben.

Was verstehen wir unter ganzheitlicher Behandlung?

Sinnvoll ist hier - wie schon des Öfteren betont - die Kombination der verschiedenen Heilmethoden, die individuell auf jeden Gast und seine „Ganzheitsdiagnose“ ausgerichtet sein müssen.

So kann es ratsam sein, neben evtl. notwendiger Medikamenteneinnahme z.B. die Selbstheilungskräfte des Gastes zu aktivieren. Auch hierbei gilt es die richtigen und sich ergänzenden Heilmethoden einzusetzen. Dies kann z.B. Energieausgleichsarbeit, verstärkt durch Akupunktur, spezielle Massagen etc. sein. Es kann sein, dass dies ein Heilpraktiker oder
Komplementärheiler bewältigen kann, es kann aber auch sein, dass zwei oder mehrere Therapeuten hieran arbeiten müssen. Dies hängt natürlich ganz wesentlich von der Ursache, der Art und der Schwere der Krankheit ab.

In unserem Zentrum ist diese Art der Diagnose und Behandlung möglich, da sich hier ein gutes und sich ergänzendes Gesundheitsteam zusammen gefunden hat.

Jede klassische Therapie kann durch geistig-spirituelle Heilbehandlungen ergänzt werden.

Des Weiteren können hier auch ausgewählte Gesundheitsgeräte und Gesundheitsprodukte unterstützend wirken.

Jede Therapieform kann aber auch separat angewandt werden.

In der interdisziplinären Zusammenarbeit, der sich im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung von Krankheitssymptomen sinnvoll ergänzenden schul- und komplementärmedizinischen Therapiemethoden, sehen wir die großen Vorteile für unsere Gäste, aber auch für die Ärzte und Therapeuten.

 

 

Verwaltung

IGG-Zentrum

Dieter Stieglitz
Heinrich-Zille-Str. 13
65201 Wiesbaden

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 611 5317564

 

Schicken Sie uns eine Mail:

info@igg-zentrum.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© IGG-Zentrum - Dieter Stieglitz • Heinrich-Zille Str. 13 • 65201 Wiesbaden • Telefon +49 611-53 17 564 • www.DieterStieglitz@web.de